»Tag der Kraniche« und Ausstellungseröffnung »Schule trifft Kunst trifft WASSER«

Die Städtische Galerie Rosenheim lud zur Eröffnung der Ausstellung ein und ließ dabei die Kraniche fliegen. In Verbindung mit der Eröffnung »Schule trifft Kunst trifft WASSER« in der Städtischen Galerie Rosenheim, knüpfte das Kulturforum Rosenheim an die Nacht der Kraniche 2017 an. Inspiriert von uralten Mythen und Geschichten waren Groß und Klein eingeladen, Kraniche zu falten, oder gefaltete mitzubringen. Der Kranich ist ein Zugvogel und somit Weltbürger, verbindet Länder und hat meist mehrere »Wohnsitze«. Er steht in verschiedenen Kulturen für Klugheit, Wachsamkeit und ein langes Leben. Den Ägyptern galt er als Sonnenvogel und in Japan ist demjenigen, der 1000 Kraniche gefaltet hat, ein Wunsch bei den Göttern offen. Auch auf die an diesem Nachmittag gefalteten Vögel konnte man seine Wünsche schreiben und ihn dann in die vorbereitete Vorrichtung in den Arkadenganz des Galeriegebäudes hängen. Der Musiker TurboLenz (Stefan Lenz) umrahmte diese Veranstaltung mit seinem komödiantischen, humorvollen, kritischen Programm. Der Erfinder der Schüttelgitarre ist ein Meister vieler Klassen, so spielt er fast jedes Instrument, zeichnet, malt, erfindet und schreibt originelle Songs. Bei schmackhaftem Essen und ganz nach dem Motto »Kultur verbindet« – gemeinsam mit der Städtischen Galerie Rosenheim und allen Gästen – sollten diese Stunden ein unvergesslicher Nachmittag werden.