Sommerempfang „KuFo“ – Kulturforum Rosenheim in der Städtischen Galerie Rosenheim

Bild: Andrea Hailer (c) Martin Weiand

Die Vorsitzende Andrea Hailer bei ihrer Begrüßungsansprache

Die Sommerempfang des Kulturforums Rosenheim e.V. fiel dieses Jahr auf den 23.6.2023 und fand in den Räumlichkeiten der Städtischen Galerie Rosenheim unter dem Motto für 2023 „Off.Line.Sein“ statt.
Die Besucher, unter denen sich zahlreiche Vertreter aus Kultur und Politik aus Stadt und Landkreis Rosenheim wie auch den benachbarten Landkreisen befanden, wurden musikalisch durch die „Rosenkavaliere“ unter der Leitung von Anja Schwarze-Janka begrüßt. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Andrea Hailer und einem Danke
an den ehrenamtlichen Vorstand und allen Unterstützern folgte eine Wertschätzung an die Stadt Rosenheim für die neuen kulturpolitischen Leitlinien, in dem Zuge auch die Vorstellung von Michaela Schiffl, der Gewinnerin des Plakatwettbewerbs „Sommer in Rosenheim“, um schließlich zu einer Bitte überzugehen: gemeinsam ein paar Stunden offline zu sein.

„Von Mensch zu Mensch. Digital fasten. Auch wenn`s schwer ist.“ – und weiter:
„sich ganz bewusst der Umgebung zu widmen. Den Menschen. Der Kunst.“

Und bevor die Rede mit einem kleinen Poetry Slam endete „… lass das swipen
und like das echte Leben“ – wurde der offizielle Teil des Sommerfestes von den Rosenkavalieren besungen, bis es zu den beliebten „SpeedDating“ Führungen von und mit Monika Hauser-Mair, Leitung Städtische Galerie Rosenheim, durch die aktuelle Ausstellung „separat waschen – Textile Reflexionen zur Gegenwart“ (noch bis 30.7.2023) ging.

Bei Antipasti und Getränken, schönen Gesprächen und vor allem: ohne Handies fand der kurzweilige Sommerempfang des Kulturforum Rosenheim 2023 schließlich seinen Ausklang.
__________

Unter den Gästen des Sommerempfang Kulturforum Rosenheim befanden sich u.A.:
die 3. Bürgermeisterin Gabriele Leicht, Kulturreferent der Stadt Rosenheim Wolfgang Hauck, Stadtrat Abuzar Erdogan, Martina Thalmayr (Stadträtin Bad Aibling), Michaela Schiffl (Plakatgewinnerin „Sommer in Rosenheim“) und viele weitere.
_________

Das Kulturforum Rosenheim setzt auch 2023 weiterhin auf Bewährtes:
Vernetzung, sowohl unter den Mitgliedern als auch mit offiziellen Stellen von Stadt und Landkreis Rosenheim, regionalen und bundesweiten Partnerinstitutionen.

Das Kulturforum Rosenheim ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, wurde im Oktober 2005 gegründet und vertritt als Dachverband ca. 7000 Einzelpersonen aus Kultur, Medien und angeschlossenen Institutionen.

Andrea Hailer (rechts), 1. Vorsitzende KuFo, mit der „Hausherrin“ Monika Hauser-Mair, Leiterin der Städt. Galerie und Vorstandsmitglied, beim Sommerjahresempfang 2023 ©Martin Weiand